Pfarrgruppe Zaybachtal Mainz
pjl@jugend-mainz.de

Natur- und Geschichtsführer Bretzenheim

Pastoralraum Mainz-Mitte-West

Rundweg durch Bretzenheim

Südringpark A

Der Südringpark liegt am Elsterweg-Spielplatz, dort gibt es Tischtennisplatten, Spielgeräte, einen Sandkasten, Schaukeln, eine Rutsche und einen Basketballkorb. Neben dem Spielplatz ist eine große Wiese mit Wald, dort kann man super Räuber und Gandarm, Fußball, Verstecken und Fangen spielen das macht bestimmt Spaß. Die Wiese eignet sich auch sehr gut zum Picknicken. Wenn man weiter in den Park reingeht kommt man zu einem See, dort kann man sehr gut entspannen, Spazieren gehen und Fahrrad fahren. In der Nähe der Eisdiele befindet sich eine Kindertagesstädte (Hort) und die IGS-Bretzenheim

Wir hoffen euch gefällt die Beschreibung  und die Ideen zum Spielen Viel Spaß!!!     

  • Wiese am Südring
  • Spielplatz

Alte Ziegelei B

Gehe vom Südringpark bis zum Ende des Elsterwegs. Biege nach rechts ab und überquere den Zebrastreifen am Südring. Gehe weiter gerade aus, überquere den roten Weg. Gehe nach rechts, laufe dann weiter bis zur Brücke, die die Pariser Straße überquert und biege schließlich wieder nach links ab. Laufe über den Trampelpfad, immer in die Richtung des Turmes. Jetzt bist du an der alten Ziegelei. Hier gibt es drei große überdachte Grillplätze mit festen Bänken und Tischen wo man Feste feiern kann. Außerdem gibt es einen Spielplatz mit einer Kletterwand. Wenn ihr wollt könnt ihr das kostenlose Ziegelmuseum neben dem Grillplatz besichtigen. Man kann auch die alten Ziegelbrennöfen betreten und dort super Fangen und Verstecken spielen. Wenn ihr mit euerm BMX-Fahrrad unterwegs seid, könnt ihr den BMX-Trail benutzen. Oder ihr könnt Tischtennis an den Tischtennisplatten gegenüber des Grillplatzes spielen. Auf den großen Wiesen hinter der alten Ziegelei kann man sich super austoben und Räuber und Gendarm spielen. Es gibt auch einige Obstwiesen wo man sich kostenlos Obst pflücken kann. Auf dem Gelände laufen überall freie Freilandhühner herum.J Gegenüber der Kletterwand ist der Kindergarten „Alte Ziegelei“, der eine Elterninitiative ist. Auf dem Ziegelei Gelände ist auch die Schauspielschule „Theaterschule Mainz“. Die Volkshochschule veranstaltet dort Kurse für Kinder und Jugendliche z.B. Töpfer-, Schmiede-, Fahrrad- und Zirkuskurs. Die ganzen Projekte werden vom Förderverein finanziert. Dort befindet sich unteranderem die älteste Flüchtlingsunterkunft in Mainz mit insgesamt 90 Plätzen. Nachdem die Alte Ziegelei früher nicht mehr aktiv genutzt worden war, wurde diese von Zeit zu Zeit marode. Außerdem war es nicht immer einfach die Ziegelei vor dem Abriss zu bewahren, deswegen gründetet sich eine Bürgerinitiative, die sich bis heute für die Erhaltung der Anlage einsetzt. 

  • Alte Ziegelei
  • Brennöfen
  • Grillplatz

Wildgraben C

Der Wildgraben ist ein Gebiet, welches man gut mit dem Fahrrad erreichen kann. Das Gebiet fängt an der Alten Ziegelei an und erstreckt sich bis zum Schafstriebweg, um diesen zu erreichen muss an den Feldern entlang fahren, rechts abbiegen, an den Schrebergärten entlang und bis zum See weiter. Es gibt insgesamt zwei Seen, auf denen man mit der richtigen Technik Steine hüpfen lassen kann, sie eignen sich auch perfekt als Ort für ein gemütliches Picknick. Man kann sich am wildgraben auch toll austoben oder dort Sport machen. Mit den Steinen am See kann auch man Steinmännchen bauen.

  • Wildgraben
  • Naturwiese

Naturschaugarten D

Der Naturschaugarten ist mit der Straßenbahnlinie 52 in Richtung Bretzenheim Bahnstraße erreichbar. Von der Haltestelle aus geht man nach links und dann nochmal nach rechts und ist sofort im Naturschaugarten. Dort wird man herzlich von verschiedenen Blumenarten und Insekten empfangen. Sitzmöglichkeiten bieten einen schönen Ausblick auf die Natur. Es gibt viele Spiele, wie z.B. Badminton, Fangen oder Ballspiele, spielen. Durch die vielen dicht bewachsenen Gänge kann man dort super Verstecken spielen. Oder man nimmt an einem Event, wie z.B. einer Führung oder dem jährlichen Sommerfest, teil. Wenn man kleine Abkühlung braucht, kann man sich an der Wasserpumpe abkühlen oder seine Füße von der Brücke in den kleinen Bach baumeln lassen. Dort findet man auch im Sommer zwei Enten oder Kaulquappen. Wenn man sich austoben will, kann man den Bolzplatz am gegenüberliegenden Berg nutzen. Der Naturschaugarten ist der perfekte Ort für einen warmen Sommertag.

  • Naturschaugarten
  • Zaybach

Römersteine E

Die Römersteine sind Überreste von einem römischen Aquädukt (eine Wasserleitung). Sie wurden 70n.Ch. errichtet. Heute kann man nur noch die Überreste sehen. Auf den Wiesen neben den Steinen sind Schafe, die dort seit 20 Jahren leben. Des Weiteren findet man dort Hühner und Gänse. Früher war daneben, um das 11.-12. Jahrhundert, ein Kloster. Heute steht dort ein Seniorenheim. Es gibt jedes Jahr ein Schafschurfest, bei dem die Schafe geschoren werden, ein Sommerfest und an Weihnachten ein Krippenspiel. Es kommen oft Kitas und Schulen zu Besuch. In der Nähe der Römersteine befindet sich die Sankt Achatius Kirche. Sie wurde in den 1809-1810 von Francois-Auguste Cheussey errichtet.   

  • Schafe an den Römersteinen
  • Römersteine

Botanischer Garten F

Gehe von der Schafswiese den Berg rauf , bis zu den Römersteinen, gehe jetzt nach rechts den Hügel hinauf, überquere die Straße und gehe vom unisportplatz aus nach rechts , bis du das Eingangsschild siehst. im Botanischen Garten kann man verschiedene Pflanzen aus der ganzen Welt anschauen. Vor allem in den Gewächshäusern gibt es besonders exotische Pflanzen aus den Tropen oder der Wüste. Bei Veranstaltungen und Führungen kann man noch mehr über die Pflanzen und ihre Herkunft , aber auch über ihren Nutzen erfahren. Ab und zu finden dort auch Work-Shops statt. Für Schulklassen gibt es die „Grüne Schule“ als Angebot für Wandertage, man lernt dort in Gruppen auch den praktischen Umgang mit Pflanzen .Im Freigelände gibt es überall Bänke , wo man sich entspannen , abschalten und lesen kann.

  • Botanischer Garten
  • Palmen
  • Kakteen

St. Georg G

Die katholische Kirche St. Georg liegt im Ortskern von Mainz-Bretzenheim. Gebaut wurde die Kirche im Jahr 775 und wurde 1960 neu gestaltet . Seitdem werden regelmäßig Vorabendgottesdienste (Samstag 18 Uhr) gefeiert. Die Pfarrkirche ist auch jeden Freitag von 10-12 Uhr geöffnet.

  • St. Georg
  • Kriegerdenkmal

Bezirkssportanlage H

Die Bezirkssportanlage liegt an der Albert-Stohr-Straße. Man kann diese ganz einfach mit den Bussen 57,70 und 71 an der Haltestelle Albert-Stohr-Straße erreicht werden. Du kannst aber auch mit dem Auto fahren, denn es sind genügend Parkplätze vorhanden.

Auf der Bezirkssportanlage kannst du verschiedene Sportarten, wie zum Beispiel Tennis, Inliner oder Skateboard fahren, ausüben.

Du könntest aber auch in das Restaurant in der Nähe gehen. Stattdessen könntest du aber auch auf der Grünfläche picknicken gehen.

Wenn du am Wochenende da bist, kannst du meist auch Fußballspiele der TSG Mainz-Bretzenheim oder in den Sporthallen der IGS Mainz-Bretzenheim Handballspiele der SG Mainz-Bretzenheim schauen.

Wir hoffen euch gefällt es auf der Bezirkssportanlage, Viel Spaß! Und vergesst eure Sportutensilien nicht!

  • Skateplatz
  • Fußballplatz